2b - Besuch der Eisdiele

Die Klasse 2b darf in der Eisdiele in Laufen selbst Eis herstellen

Am 13.10 hatte die Klasse 2b einen ereignisreichen Vormittag. Bereits in der Früh fuhren wir mit der Lokalbahn nach Oberndorf. Dort angekommen, spazierten wir dann nach Laufen in die Eisdiele Rizzardini direkt an der Brücke. Dort wurden wir schon freundlich erwartet. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe durfte sich für die Eisherstellung bereit machen. Zuerst wurden Hände gewaschen und desinfiziert und dann ging es auch schon los. Die Kinder waren alle sehr eifrig beim helfen. Sie durften ein Erdbeereis aus frischen Erdbeeren herstellen. Anfangs wurden die Früchte gewaschen und geschnitten und anschließend wurden die restlichen Zutaten abgewogen. Alles wurde püriert und kam dann in die große Eismaschine. Die Kinder durften verschiedene Knöpfe drücken und lernten somit auch die verschiedenen Geräte für die Eisherstellung kennen. Als das Eis fertig war, durfte natürlich direkt probiert werden. War das aber cremig!

Während die eine Gruppe so fleißig bei der Eisherstellung helfen durfte, schrieb die andere Gruppe mit vollem Eifer Eisgeschichten. Dabei kamen sehr einfallsreiche, originelle, lustige Geschichten zustande. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler auch noch ein Eisbild zeichnen.

Als die erste Gruppe mit der Eisproduktion fertig war, wurden die Rollen getauscht. Die zweite Gruppe durfte ein leckeres Bananeneis herstellen.

Natürlich waren die Kinder nach der fleißigen Arbeit sehr hungrig und es wurde erst mal in Ruhe gejausnet.

Zu guter Letzt durften sich die Kinder alle noch ein Eis ihrer Wahl aussuchen, bevor es dann auch schon wieder Richtung Schule ging.

Es war ein wunderschöner, aufregender Schultag mit lauter fröhlichen Kindergesichtern!