Sprachheilunterricht an der VS Lamprechtshausen

Der VS Lamprechtshausen ist eine Sprachheillehrerin für einenVormittag zur ambulanten Betreuung der Kinder mit Sprachauffälligkeiten zugeteilt.
Dieses Angebot ist für die Eltern der betreuten SchülerInnen kostenlos und geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen, Eltern und gegebenenfalls außerschulischen medizinischen und therapeutischen Stellen.

Der Sprachheilunterricht findet nach erfolgter Überprüfung mit Zustimmung der Eltern ein Mal pro Woche im Einzel – oder Kleingruppenunterricht nach einem individuellen, förderdiagnostisch orientierten Therapieplan für jedes Kind statt.

Sprachheillehrerinnenn sind zuständig für Schulkinder mit:

• Auffälligkeiten in der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
• Eingeschränktem Sprachverständnis (Bedeutung von Wörtern und Sätzen wird nicht verstanden)
• Nicht korrekter Lautbildung z.B."eins, fei, grei" = eins, zwei, drei
• Kleinem Wortschatz z. B.: „das da, is zum Essen" = Keks oder Brot
• Schwierigkeiten in der Wort- und Satzbildung z.B."Auto fahren, Nane essen"= Ich fahre mit dem Auto. Ich esse eine Banane.
• Näseln (Schnupfensprache)
• Stottern z.B.: „Der Papapa kkkkommt bababald"
• Poltern: überhastetes unvollständiges Sprechen
• Mutismus: Sprachverweigerung