Gemeindebesuch - 3. Klassen

Die 3a- und 3b-Klasse erkunden das Gemeindeamt

Seit Anfang des Schuljahres beschäftigen wir uns intensiv mit unserer Gemeinde Lamprechtshausen. Zunächst schauten wir uns die geografische Lage von Lamprechtshausen genauer an. Wir erkundeten außerdem die Ortsteile sowie die Nachbarorte und besprachen das Wappen. Danach überlegten wir gemeinsam, was wir derzeit alles in Lamprechtshausen haben: Anfangen von den sportlichen Errichtungen, wie beispielsweise den Abenteuerspielplatz oder den Fußballplatz, über die Rettungsorganisationen, bis hin zu den vielen Geschäften. Wir stellten fest, dass Lamprechtshausen einiges zu bieten hat.

Anschließend nahmen wir den geschichtlichen Hintergrund genauer unter die Lupe und legten dazu einen Zeitstrahl. Besonders spannend war zu erfahren, dass Stockham damals von der Pest betroffen war und heute das Pestmarterl daran erinnert. Auch die weiteren Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise das Stille-Nach-Museum in Arnsdorf faszinierten uns.

Zum Abschluss durften wir sogar das Gemeindeamt erkunden. Unsere Frau Bürgermeisterin führte uns durch die Büros und zeigte uns was die MitarbeiterInnen dort für Aufgaben haben. Zum Abschluss gab es für uns sogar noch eine kleine Jause, die sehr lecker war!

Das war ein sehr schöner Tag für uns!

• dsc_1021
  • dsc_1019