Sprachheilunterricht - VS Lamprechtshausen

sprachheil

Den Menschen zu Freiheit zu bringen,

das heißt,

sie zum Miteinanderreden zu bringen.

Karl Jaspers

Sprachheilunterricht stellt für Schüler/innen, die verstärkt Förderung im sprachlichen Bereich benötigen eine Unterstützung bzw. Intensivierung der schulischen Fördermöglichkeiten dar.

Was wird im Sprachheilunterricht gemacht?

Im Sprachheilunterricht werden vorhandene Sprech- und Sprachauffälligkeiten behandelt und damit eine Verbesserung der Sprache bzw. der Kommunikationsfähigkeit und der Schriftsprache ermöglicht.

Persönlichkeitsentwicklung, Sprache, Denken und Lernen sind eng miteinander verbunden und bedingen einander. Deshalb wird im Sprachheilunterricht eine ganzheitliche Sprech- und Sprachförderung angeboten. Unter einer ganzheitlichen Förderung versteht man, dass auf die sozialen und kulturellen Bezüge des Kindes Rücksicht genommen wird und eine Orientierung an seinen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Grenzen erfolgt.

Die sprachliche Förderung findet in folgenden Bereichen, abgestimmt auf die jeweilige Sprech- und Sprachauffälligkeit, statt:

* Wahrnehmungsförderung: auditiv, visuell, taktil, serial, intermodal...

* Motorische Förderung: mund- und gesichtsmotorisch

* Arbeit an Artikulation/Syntax/Wortschatz

* Arbeit an Redefluss (Stottern, Poltern)/Atmung/Stimmgebung

* Arbeit an Ausdrucksmöglichkeiten für nicht oder wenig sprechende Kinder

* Arbeit an der Kommunikationsfähigkeit sprechender Kinder: zuhören können,  Gesprächsbereitschaft, Sprachverständnisselbstständiges Denken, Fähigkeit - Gedanken in eigene Worte zu fassen

Organisation des Sprachheilunterrichts:

* Screening zu Beginn des Schuljahres

* Auswahl der Kinder

* Anmeldung zum Sprachheilkurs durch die Eltern

* Die Kinder werden in Absprache mit dem Klassenlehrer (während dieser Zeit wird kein neuer Unterrichtsstoff erarbeitet), für etwa 25 Minuten aus der Klasse genommen.

Aufgaben des Sprachheillehrers/der Sprachheillehrerin:

Die inner- und außerschulische Zusammenarbeit ist für einen positiven Verlauf der Sprachentwicklung des Kindes äußerst wichtig.

* Diagnosestellung

* Beratungsgespräche und Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrer/innen

* Erstellen eines individuellen Förderplans

* Sprachheilpädagogische Arbeit mit dem Kind einzeln oder in der Kleingruppe, wenn möglich in Zusammenarbeit mit den Eltern