Aktivitäten in der Vorschule

Länger als ein halbes Jahr ist die Vorschulklasse nun schon an der Schule.

Die Kinder haben sich gut eingelebt und der Schulalltag eigentlich Gewohnheit, wäre da nicht das “Coronavirus”, das uns aus diesem Schulalltag herausriss und uns vor eine ganz neue noch nie dagewesene Situation stellt.

Aber zunächst aus unserem ansonsten “normalen” Schulalltag:

Zu Beginn des Schuljahres hielten wir uns oft im Freien auf, z.B. auf dem Spielplatz oder zeigten unsere Fitness auf einem WANDERTAG zum Bauernherbst nach Willenberg und Braunsberg.

Es wurde aber auch viel gelernt. Lernen findet bei uns oft als “STATIONSARBEIT” statt.

Es darf aber auch noch viel gespielt werden.

Im Zuge der GESUNDHEITSERZIEHUNG lernten die Kinder so manches über ihre Zähne.

Sehr gut angekommen ist auch der Besuch der Vorstellung “RÄUBER HOTZENPLOTZ” im Theater Holzhausen.

Am FASCHINGSDIENSTAG durften sich alle verkleiden und in gemischten Gruppen ging es dann von Klasse zu Klasse, in denen verschiedenste Spiele gemacht wurden.

Eine willkommene sportliche Abwechslung sind die Proben für das TANZPROJEKT mit Alicia Kidman. Eine Tanzaufführung wäre für Ende Mai geplant gewesen.

Die GEBURTSTAGSFEIERN sind uns sehr wichtig. Zwei Kinder der Klasse backen in der Schulküche für uns immer köstliche Muffins.

Auch bei der Zubereitung der GESUNDEN JAUSE wird regelmäßig fleißig geschält, geschnitten und natürlich gegessen.

LESEN ist für uns besonders wichtig. In letzter Zeit wurde das Buch “Der kleine Igel und das große Geschenk” vorgelesen. Die Kinder zeichneten, bastelten Masken und begannen das Buch theatralisch darzustellen. Leider wurde diese Arbeit durch das Coronavirus unterbrochen.

Eine außergewöhnliche Situation ist der Unterricht im Zuge der “Coronakrise”. Die Kinder erhalten ihre “Übungspakete” und lernen zu Hause. Schüler/innen und Lehrerin bleiben aber auch hier in ständigem Kontakt. Über Videos werden Erklärungen gegeben und die Kinder zeigen ihre tollen Werke über WhatsApp…

Wir hoffen, dass wir uns alle bald wieder gesund in der Schule sehen können.

• kezv3339
  • dxka3455